Wie kann man das Thema „Digitale Transformation“ aus der Theorie in die Praxis holen? Wie sieht ein Event aus, das digital und analog perfekt verbindet? Und wie sorgt man dafür, dass alle Mitarbeiter eines riesigen Werks die Möglichkeit haben, die neuen Impulse mitzunehmen?

Zusammen mit BASF haben wir am Standort Schwarzheide die Digital Days 2019 geplant, gestaltet und organisiert. An zwei Veranstaltungstagen haben 1200 der insgesamt 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spannende Vorträge gehört, Workshops miterlebt und sind danach selbst aktiv geworden, um die neue Arbeitswelt bei BASF mitzugestalten.

0
Key Visual

Die Chemie stimmt: Konzeption und Gestaltung

Größte Herausforderung an unser Team: Wie sorgt man dafür, dass 1800 BASF-Experten die Möglichkeit bekommen, an allen Workshops und Vorträgen teilzunehmen? Denn natürlich können nicht alle Kollegen gleichzeitig die Arbeit im innovativen Chemiezentrum niederlegen. BASF Schwarzheide zählt mit fast 1800 Mitarbeitern schließlich zu den größten Standorten in Europa.

Die Lösung: In zehn Timeslots, verteilt auf zwei Tage, konnten jeweils 180 Teilnehmer gleichzeitig den Vorträgen zum Thema Digitalisierung und Industrie 4.0 lauschen. Außerdem war es so möglich, dass sie alle Events und Workshops (von Gamification mit der LEGO+App bis hin zum Einsatz von Augmented Reality in der Berufsausbildung) durchlaufen können, ohne ewig anstehen zu müssen.

Wir mussten also eine Nonstop-Veranstaltung über zwei Tage organisieren – und dabei noch Platz und Zeit für den Auf- und Abbau lassen. Der Zeitplan war knapp, die Ideen groß: Genau die richtige Herausforderung für uns!

0
Scheinwerfer
0
Minuten Live-Übertragung

Hightech-Event für ein Hightech-Unternehmen

Besonderes Highlight: Die Liveübertragung des ersten Vortrags, gehalten von Dr. Uwe Liebelt. Der Werksleiter am Standort Ludwigshafen und President European Site and Verbund Management bei BASF konnte nicht persönlich anwesend sein, weswegen wir die Aufgabe übernommen haben, den Livestream zu planen und zu organisieren – auf die Sekunde genau ans Programm angepasst.

Die Digital Days bei BASF haben alle unsere Agenturkompetenzen in sich vereint, um eine harmonische Verbindung aus digitaler und analoger Welt zu schaffen:

  • Veranstaltungsmanagement
  • Veranstaltungstechnik
  •  Konzeption
  • Design
  • Raumgestaltung und Illustrationen
  • interaktive Feedbacksäulen
  • Bewegtbild
  • Inszenierung

Damit in jeder Runde alles von der Tontechnik bis zur Inszenierung stimmt, war Liebe zum Detail gefragt: Das Event Key Visual zog sich in statischer und animierter Version wie ein roter Faden durch die Veranstaltung. Die BASF-Experten konnten an den Feedbackwalls mit eigens gestalteten Illustrationen ihre Meinung zur Digitalisierung und Arbeitswelt 2.0 hinterlassen.