reddo

Interaktives Webdesign für interaktive Tools

Wie überträgt man den jungen, kreativen Spirit eines Tech-Unternehmens auf die digitale Welt? Wie trennt man eine Webseite in drei Teile auf? Welche Online-Features sehen cool aus und funktionieren für den User? Und wie sorgt man dafür, dass die technischen Spielereien am Ende auf allen Endgeräten reibungslos laufen?  

reddo ist ein Dresdner Original. Das junge Unternehmen entwickelt, designt und baut Gadgets und Tools, die Kunden begeistern. Die Designbox bannt coole Prints auf T-Shirts und Stofftaschen, die SocialBox macht Selfies im Stil des jeweiligen Events. Unternehmen können die kreativen Tools mieten oder eigene Prototypen in Auftrag geben. Klar, da muss das Webdesign knallen! Wir haben reddo beim Redesign begleitet. 

0
Stunden Arbeitszeit

Vom Printlayout ins Internet: Digitales Corporate Design

Die alte Webseite von reddo war ein Überbleibsel aus den ersten Tagen des Start-Ups. Mit der Zeit haben sich aber Look und Mission des jungen Unternehmens geändert. Erster Schritt war es also, das frische Printdesign aufs Internet zu übertragen. Das Corporate Design von reddo basiert auf bunten „Shapes“, also verschiedenen geometrischen Formen.  

Wir haben ein Intro designt, das den User von der ersten Sekunde an packt und an die Webseite fesselt. Damit das technisch und optisch funktioniert, mussten Designer und Programmierer eng zusammenarbeiten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Shapes pulsieren und werden von Linien tangiert. Dabei ist das Intro knackig kurz, um die Absprungquote gering zu halten.  

Läuft! Interaktive Elemente für jedes Endgerät 

Auch bei den pragmatischen Elementen der Webseite konnten wir uns richtig austoben: Slider mit Videopreview, Elemente außerhalb des Theme-Rasters, SVG-basierende Navigation… reddo war bei jeder fancy Idee mit an Bord. Uns war wichtig, dass die Tools im Rampenlicht stehen. Deswegen haben wir den Fokus auf die Tooleinzelseiten gelegt, damit die User direkt sehen können, wie sich die Gadgets in der Praxis machen. 

Fantastische Features schön und gut – aber wer garantiert, dass die ganzen Spielereien auch auf dem Smartphone-Bildschirm laufen? Wir natürlich. Es war für uns und den Kunden sehr wichtig, dass die Webseite auf allen Endgeräten gut aussieht. Das bedeutet: Jede Menge Tests mit allen denkbaren Bildschirmen und Geräten. Die Webseite soll schließlich genauso gut funktionieren wie die Tools von reddo! 

0
Tassen Kaffee (groß)

Aus Eins mach Vier: Der technische Background der Subdomains 

reddo ist nicht eine große Firma, sondern besteht aus drei Teilen: Der IT-Service kümmert sich um die digitalen Wehwehchen seiner Kunden, in den reddo Labs entstehen Prototypen und IoT-Lösungen für die Industrie und reddo Interactive vermarktet die coolen Tools und Gadgets für Events. Die neue Webseite muss das natürlich widerspiegeln. Deswegen haben wir die Domain www.reddo.de in vier Teile gespalten: Ein übergreifendes Portal, das reddoversum, und drei getrennte Subdomains.  

 

Auf jeder Subdomain dominiert eine andere Farbe. Designelemente und WordPress-Themes mussten in vier Ausführungen gestaltet werden. Das war zwar eine kleine Herausforderung, aber sorgt für einen sauberen, modernen Look.  

 

0
Zeilen Theme-LESS
0
Custom Visual Composer Templates