0
neuer Objektname

Was muss man beachten, wenn man Studierenden ein neues Zuhause anbietet? Wie gestaltet man eine komplexe Webseite, die so praktisch und so komfortabel ist wie die abgebildeten Appartements? Und wie baut man eine emotionale Verbindung zu einem Objekt auf, das es noch gar nicht gibt?

NP ONE ist das neue Zuhause in Dresden für Studentinnen und Studenten, die am Puls des Campus leben und lernen wollen. Das Studentenwohnheim mit 288 komplett möblierten Zimmern und Appartements befindet sich gerade im Bau. Unsere Aufgabe war es, ein visuellen und sprachliches Marketingkonzept zu erstellen und neben den klassischen Werbemitteln auch eine Webseite aufzubauen, die Komfort und Design miteinander vereint.

NP ONE: So erschafft man eine Marke zum Wohlfühlen

Wohnen ist Herzenssache. Das gilt besonders für die jungen Studenten und Studentinnen, die es jedes Jahr an die TU Dresden oder die HTW Dresden zieht. NP ONE bietet gemütliche und voll eingerichtete Appartements in direkter Nähe zu den Hochschulen. Klingt gut? Ist es auch! Aber eine Immobilie, die mitten in der Bauphase steckt, muss mit mehr Argumenten punkten als ihrer Lage. Es ging bei der Konzeption also darum, den Interessenten einen Einblick in ihre zukünftige Wohnung zu geben, bevor das Haus überhaupt existiert.

Erster Schritt: Wie sieht NP ONE aus und wie fühlt es sich an? Wir sprechen dabei nicht von der Architektur – das ist schließlich nicht unsere Baustelle. Uns geht es um das Design und die Persönlichkeit der Marke: Logo, Schriftarten, Farben und Claim sind wichtige Zutaten für ein Corporate Design, das die graue Theorie in lebendige Praxis verwandelt.

Corporate Design trifft Webentwicklung: Vom Konzept zur Webseite

In Zusammenarbeit mit dem Kunden haben wir verschiedene Versionen des Logos entwickelt, die sich frisch, jung und professionell anfühlen. Das war die Basis für das Webdesign und die Gestaltung der anderen Werbemittel. Exposés, Illustrationen, Schilder und gestalterische Elemente auf der Webseite wirken wie aus einem Guss und greifen wie Puzzlestücke ineinander.

Danach ging es an die Umsetzung. Als Basis für die kommende Arbeit haben wir eine Vorabversion der Webseite programmiert, die als erste Anlaufstelle diente. Ein solcher Prototyp braucht nicht viel Zeit – wir konnten nach 4 Wochen damit online gehen. Alle weiteren Funktionen wie die interaktiven Grundrisse und die Schnittstelle zur direkten Buchung folgten dann wenig später im Laufe von zwei Monaten.

0
Interaktive Etagen
0
Appartements

Interaktive Wohnungsbesichtigung für Individualisten

Es ging bei der gesamten Inszenierung und Konzeption darum, etwas stilvoll zu präsentieren, was es noch gar nicht gibt. Deswegen war die Webseite ein kritisches Element: Hier sollten die künftigen Mieterinnen und Mieter die Chance bekommen, ihre neue Wohnung zu erleben. Die Lösung dafür: Eine interaktive Karte des Gebäudes, mit allen Appartements und Grundrissen zum Anklicken und Eintauchen. Diese Darstellung war natürlich eine sehr komplexe Herausforderung, aber mit dem Framework, das wir vorher geschaffen haben, kein Problem.

Jetzt ist es problemlos möglich, sich ein konkretes Zimmer anzusehen und direkt den Kontakt zu den Vermietern herzustellen – einfacher und natürlicher geht es kaum!