Canaletto - Das Dresdner Stadtfest

Eine Stadt. Ein Team. Ein Fest.

Wie feiert man mit über einer halben Million Besuchern einen Geburtstag? Und womit kann man eine Stadt wie keine andere überhaupt gebührend feiern? Nach 20 Jahren Erfahrung können wir sagen – mit einmaligen Showacts, atemberaubenden Highlights, einer hoch komplexen Sicherheitskonzeption und jeder Menge Planung, Hingabe, Detailgenauigkeit, Präzision und einem richtig guten Team.

CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest ist das größte 3-tägige Stadtfest Deutschlands. Auf über 30.000 qm feiern an drei Veranstaltungstagen mehr als 500.000 Menschen in einer der schönsten barocken Kulissen der Welt und das links und rechts der Elbe.

In Kooperation mit Bernd Aust Kulturmanagement obliegt beiden Agenturen die Gesamtverantwortung für das Megaevent.
Die Agentur Schröder ist für die Markenführung, das Veranstaltungskonzept und und die Gesamtkommunikation sowie für die Eventgestaltung und -logistik verantwortlich. Weiterhin obliegt uns das komplette Händler- und Gastronomiemanagement sowie das Sicherheitskonzept.

0
Besucher

Über die vielen Jahre der Durchführung dieser Großveranstaltung gab es zahlreiche Highlights. Sei es die Inszenierung des Zwingers als 3D-Mapping gemeinsam mit INTEL oder einer der letzten Auftritte der Puhdys vor knapp 30.000 Menschen auf dem Theaterplatz oder einfach nur das erste kalte Bier nach jedem einzelnen Fest Sonntagnacht – für uns als Agentur ist es die Aufgabe im Jahr, die uns am meisten fordert und damit im gesamten immer etwas besonderes.

0
thematische Locations

Die Komplexität, die der Aufgabenbereich und die Größe der Veranstaltung mit sich bringen, ist die größte Herausforderung. Daraus ergeben sich immer wieder kritische Punkte, die es zu lösen gilt. Unsere langjährige Erfahrung und gute Vernetzung helfen uns da immer weiter. Aber auch wir lernen jährlich dazu und müssen uns weiterentwickeln. Eine der größten Herausforderungen ist in den letzten Jahren zweifelsfrei die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit der Besucher und Beteiligten geworden.

0
Spitzen-Team

Digitaler Umschwung

Um Canaletto – Das Dresdner Stadtfest auch online ansprechend zu präsentieren und den Besuchern die Möglichkeit zu geben sich sowohl vor als auch während des Festes um Programm, Künstler, Flächen und alles Wichtige zu informieren gestalteten wir den Webauftritt komplett neu.

Umfangreiche Inhalte im Blogfeeling, alles Full-Responsive, inklusive Google Maps Geolocation und eigener Routennavigation auf dem Stadtfestgelände. Sowohl am Desktop als auch direkt vor Ort per Smartphone.
Besonders gut, eine direkte Schnittstelle zu InDesign für das dynamische Integrieren aller Inhalte in die Print-Broschüre.